Schützende Gewalt – wann sie angebracht ist und woran ich das erkenne

Wann greife ich eigentlich ein, wenn ich nicht erziehe? Und wie?

Was tun, wenn das Kind krank ist? Woran erkenne ich, dass ich meine Verantwortung wahrnehme? Und wie tue ich das, verantwortlich handeln?

In dieser Episode geht es um die Frage nach Verantwortung und schützender Gewalt. Wir alle drei haben Situationen erlebt, in denen wir schützend eingegriffen haben. Aber woran haben wir das entschieden und wie haben wir die Beziehung zu unseren Kindern dabei bestmöglichst unterstützt?

Wir reden heute über:

  • Medikamente und den Umgang mit Ärzt*innen
  • Alternativen finden – wie suche ich Lösungen? Woran erkenne ich sie?
  • Warum Zeit ein völlig unterschätzter Faktor ist bei der Abwägung von Eingriffen
  • Welche Kriterien wir haben wenn wir Abwägen, was angemessen ist

Unsere Erfahrungen in dieser Episode sind sehr, sehr unterschiedlich und damit wird es richtig spannend heute. Viel Freude beim Zuhören!

 

Shownotes

Du willst uns folgen ?

Hier findest du uns auf ITunes.Und hier für Android.

Und wie geht das? Wenn Du ein Smartphone hast und den Podcast abonnierst, dann bekommst Du jede Folge sozusagen „frei Haus“ geliefert, kannst sie downloaden und auch unterwegs hören, ohne online sein zu müssen. Beim iPhone ist die App „Podcast“ direkt auf jedem Handy vorinstalliert. Wenn Du mit einem Androidgerät den Android-Link aufrufst, öffnet sich der Podcast entweder in der bereits installierten App, falls Du eine hast, ober es werden Podcast-Apps zum Installieren angeboten.

Wir hören uns!

Schreibe einen Kommentar

*